Skitour Schrattenflue 2018

Skitour auf den Hengst, Schrattenflue 24. März
(Text: André Althaus, Fotos: Bernhard Witschi)
Es hat doch einen kleinen Anstoss per Whatsapp gebraucht, um schlussendlich 5 Teilnehmer für eine Frühlingsskitour zu motivieren. Aber sie sollten es nicht bereuen. Es wurde eine Genusstour.

Treffpunkt 09:00 beim Parkplatz Hirsegg. Aufgrund der Schneemenge und der Höhenmeter entscheidet sich ein Teil der Gruppe bis zum Parkplatz Wagliseichnubel zu fahren und somit die AHV-Route (Anzahl Höhenmeter Verringern) zu nehmen. Neuer Treffpunkt Alpwirtschaft Schlund. Ab hier geht es dann gemeinsam weiter. Wir wählen die Genussroute über Silwängen, die etwas länger, dafür aber weniger steil ist. Da die doch zahlreichen Tourengänger auf der kürzeren und steileren Route (371a) aufsteigen, geniessen wir einen einsamen Aufstieg mit grandioser Aussicht auf die verschneite Bergwelt. Dabei kommt doch noch unser Tourenleiter Simon zum Einsatz, der einmal mehr für uns die Spurarbeit im schon recht sulzigen Schnee übernimmt. Seine tadellose Spur lernen wir erst später zu schätzen, als wir die letzten Höhenmeter auf der von den Schneeschuhläufern ausgetretene Aufstiegsautobahn der 371a Route zurücklegen. Erstaunlicherweise hat es weniger Leute auf dem Gipfel als erwartet, so dass wir einen Platz beim Gipfelkreuz bekommen, um ein Gruppenfoto zu schiessen. Während der Verpflegungspause bestaunen wir immer wieder das fantastische Panorama. In der Abfahrt erleben wir diversen Sulzvarianten von traumhaft bis klebrig. Aber auch das ist ein Genuss. Unterwegs machen wir noch einen Einkehrschwung bei der Alpwirtschaft. Hier trennen sich unsere Wege wieder um zu den Fahrzeugen zu gelangen.

Aber dies ist noch nicht das Ende unserer Genusstour, ein Höhepunkt kommt noch. Im Kambly Fabrikladen in Trubschachen füllen wir unsere Kalorienspeicher mit den über 100 Biscuitsorten auf, die probiert werden dürfen. Auch etwas Vorrat für zu Hause wird eingekauft.

Danke an Alle, die sich aufgerafft haben und noch Zeit für eine gemeinsame Skitour gefunden haben. Es het gfägt!


Teilnehmer: Simon A., Mélanie, Pesche B, Bernu, Ändu

 

Berichte

Galerie

2013 © Copyrights by Berg- und Skiriege Zollikofen
Created by Maisfeld Graphic & Webdesign