Skitour Mariannenhubel 2018

Skitour auf den Mariannenhubel, Diemtigtal 28. Januar
(Text: Susanne Badertscher Fotos: Yannik Kübli)

Tourenleiter Simon verschob die Skitour im Diemtigtal von Anfang an vom Samstag auf den Sonntag. Das Wetter schien besser zu sein. Mit Autos fuhren wir von verschiedenen Startpunkten zuhinterst ins Diemtigtal zur Grimmialp. Schon am Treffpunkt merkten wir, dass wir nicht alleine waren zu unserem Tourenziel. Auf dem Aufstieg verteilte sich die Masse jedoch gut und wir liefen zuerst gemütlich der Alpstrasse nach. Ein älterer Lawinenkegel versperrte den Weg und so mussten wir in die Vegetation am Wegesrand ausweichen. Ab der Hälfte des Aufstieges wurden wir von der Sonne begleitet und wir konnten warmen Sonnenschein tanken. Unterwegs fanden wir Zeit zum Schwatzen, Geniessen und auch die Maniküre kam nicht zu kurz. Was nicht alles Platz hat in den Rucksäcken.

Unser Zielpunkt war bevölkert mit unzähligen Menschen und Skiern. So entschieden wir uns etwas unterhalb des Gipfels zu rasten und den gefrorenen Gipfelhang zu übergehen. Nach dem Abfellen nahmen wir die Abfahrt unter die Skis und wurden mit wunderbarem Schnee belohnt. Es war herrlich. Dort, wo die Sonne den Schnee nicht aufweichen vermochte, war es dann aber doch härter und mühsamer. Das minderte aber den Gesamteindruck nicht. Die Tour liessen wir in der Beiz ausklingen. Danach fuhren wir in denselben Fahrgemeinschaften wieder an unsere Ausgangspunkte zurück.

Für mich war der Diemtigtal-Besuch eine Premiere. Ich war aber sicher nicht zum letzten Mal hier. Vielen Dank an Simon für die Tourenleitung und die super Gruppe.

Teilnehmer: Simon A., Ändu, Heidi, Yannik, Simon K., Susanne

Berichte

Galerie

2013 © Copyrights by Berg- und Skiriege Zollikofen
Created by Maisfeld Graphic & Webdesign