Skitouren- & Fondueweekend 13.-14. Januar 2024

Normalerweise ist die BSR im Januar mit dem SAC Wildstrubel an der Lawinenübung in Adelboden unterwegs. Dieses Jahr hat diese nicht stattgefunden. Das hält uns aber nicht von den Skitouren und vom Fondue ab!

So ging es gleich am Samstag Morgen direkt auf die Engstligenalp, wo erstmals der Dessert für den Abend deponiert werden musste. Dann stiegen wir in der Kälte von der Engstligenalp auf zum Entschligegrat. Unsere Skitour umrundete das Tschingellochtighore via drei Grate. So kamen wir mehrfach in den Genuss einer Abfahrt und einiger Aufstiege. Unterwegs wurde über Würste und gefrorene Energieriegel diskutiert. In schönstem Pulverschnee konnten wir auf die Ärtelealp abfahren. Das Dessert wurde wieder abgeholt und wir reisten via Tschentenalp ins Höreli.

Im Höreli wurde in der Zwischenzeit bereits eingeheizt und wir konnten gemeinsam ein tolles Apéro und ein feines Fondue geniessen. Vor dem Chemineefeuer liessen wir den Abend ausklingen.

Am Sonntag machten wir uns erneut auf zur Engstligenalp, diesmal sollte es aufs Tierhöri gehen. Souverän meisterten wir mit unterschiedlicher Anspannung die steilsten Passagen und kämpften uns durch den Schnee auf den Gipfel. Die anschliessende Rast in den Felsen unter dem Tierhöri war einigen nicht „hiub“ genug, entsprechend machten wir uns dann schnell an die Abfahrt. Diesmal war der Schnee etwas wind- und sonnenbearbeitet, die Abfahrt war also sehr variabel.

Merci an Simu für die Leitung der Tour.

Teilnehmer Skitouren: Simon A., Ändu, Yannik, Peter B., Christian B., Susanne, Simon K.
Teilnehmer Fondue: Patrick, Heidi
Fotos: Yannik